Die Obree Position (mk1)


Graeme Obree und der Stundenweltrekord 1993

Überraschenderweise wurde 1993 der Stundenweltrekord durch Graeme Obree gebrochen, einen verhältnismäßig unbekannten Fahrer, wenigstens außerhalb Großbritanniens. In den letzten Jahren war der Stundenweltrekord immer durch  berühmte Straßenfahrer in Angriff genommen worden. Noch aufsehenerregender war sein Fahrrad und seine Position auf diesem Rad: Indem er seine Arme unter seiner Brust "faltetet", verursachten diese praktisch keinerlei Luftwiderstand mehr.

Wie es begann...

Graeme Obree erfand die "geduckte" Position 1987, indem er ein normales Rad verwendete, aber den Lenker einfach umdrehte.  Das Bild auf der linken Seite zeigt ihn und sein Rad zusammen mit Chris Boardman (Bild von www.chrisboardman.com). Er gewann die Nationalen Meisterschaften in den folgenden Jahren  und brach 1989 den britischen Stundenrekord  (Hier ein Bild vo seinem Versuch).
Im Winter  1992/1993 entschied er sich, Francesco Mosers Stundenweltrekord anzugreifen, und baute ein spezielles Rad für dieses Projekt:

Der Stahlrahmen in X-Form war von ihm selbst gebaut, die Kurbeln enthielten ein Stück Metall, daß Obree am Straßenrand gefunden hatte. Er wollte ein extrem schmales Tretlager, und da es ein solches serienmäßig nicht gibt, verwendete er Teile eines Waschmaschinen-Lagers! Die Lenkstange war von einem BMX-Fahrrad. Seine einzigartige, kompakte Fahrposition ermöglichte es ihm, den Oberkörper auf die Unterarme zu legen.  Wegen des schmalen Tretlagers (68 Millimeter), fuhr er mit den Knien ganz eng zusammen (deshalb auch der X-Rahmen), was den Luftwiderstand weiter verringerte.

Obwohl diese Position nicht sehr bequem war, zeigten Windkanalmessungen, daß sie den Luftwiderstand über 15 % verringerte und einen theoretischen Geschwindigkeitsgewinn von mehr als 2 km/h bei 50 km/h gab!


Bahnrad Weltmeisterschaften 1993


In den Zeitfahren auf der Straße war er nicht sehr erfolgreich. Die niedrige Position ist ein Nachteil auf den Anstiegen, in denen eine aufrechtere Körperhaltung erforderlich ist. Allerdings hatte er ja schon in den Jahren zuvor  bei Zeitfahren in Großbritannien gegen Weltklasse-Zeitfahrer wie Chris Boardman gewonnen, vielleicht war er auch einfach nicht in Topform...

Francesco Moser: Januar 1994


Der zweite Stundenweltrekord Graeme Obrees 1994


Meine eigene Erfindung 1994...


Die Weltmeisterschaften 1994


PS: Mein Obree-Lenker wurde beim Ironman 1995 Jümme verboten, weil der deutsche Triathlonverband DTU eine neue Richtlinie eingeführt hatte:: "außerordentliche Ausrüstung ist bis auf weiteres ungenehmigt..." Man könnte fragen, wie mit so einer Regel  irgendwelche der Innovationen der letzten Jahre (Scheibenrad, Aerolenker, usw..) möglich gewesen wären, aber, wie oben gesagt: Engstirnige Offizielle haben das Sagen...


Update: Olympische Spiele Sydney 2000

Ich war absolut überrascht, die Italienerin Antonella Bellutti in einer Position zu sehen, welche der Obree-Position ziemlich ähnlich war. Sie verwendete einen kleinen Aerolenker mit Armpads und einem Bullhornlenker für den Start. Sie faltete nicht die Arme unter ihrer Brust (ich schätze, daß ist die berühmte UCI-Regel, die damals erfunden wurde, um Grame Obree 1994 zu disqualifizieren), also zeigen ihre Ellenbogen nach außen. Das ist offenbar nicht so aerodynamisch wie die ursprüngliche Obree-Position, aber es ist schön zu sehen, daß Leute noch versuchen, etwas Neues auszuprobieren.
 


Persönliches Update 2001...


Zurück zur Stundenweltrekord Seite